Was ist das Einfrieren von Eiern?

Was ist das Einfrieren von Eiern?

 

Bei Frauen nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft mit zunehmendem Alter ab, da die Anzahl und Qualität der Eizellen abnimmt. Aus diesem Grund mussten viele Frauen ihr Leben so planen, dass sie kein Kind bekommen wollten, obwohl sie noch nicht dazu bereit waren.

1 % der Frauen weltweit sind vom Risiko einer vorzeitigen Menopause betroffen. Auch Faktoren wie Stress, ungesunde Ernährung und Rauchen sind Auslöser dafür.

Beim Einfrieren von Eizellen werden die Eierstöcke stimuliert, unter Narkose gesammelt, die gesunden Eier ausgewählt und durch Einfrieren gelagert.

Diese Situation, insbesondere für Frauen, die ihre beruflichen oder schulischen Ziele oder Träume aufgeben müssen, gehört mit der heutigen Medizintechnik der Vergangenheit an.

Diese Praxis war erstmals 1986 in Australien erfolgreich und wurde mit der Geburt eines gesunden Babys in vielen Ländern angewendet. Bis heute kam es zu Tausenden von Lebendgeburten.

Dank dieses erfolgreichen Programms zum Einfrieren von Eizellen können Eizellen viele Jahre lang aufbewahrt und aufgetaut und verwendet werden, wenn eine Schwangerschaft geplant ist. Wenn das Einfrieren von Eizellen in jungen Jahren durchgeführt wird, bleibt das Alter der Zelle jung, auch wenn die Frau älter wird, da die Eizellen aus dem Jahr stammen, in dem sie eingefroren wurden. Die Erfolgsaussichten sind bei der In-vitro-Fertilisation mit jungen Eizellen hoch.

Auch wenn Sie möglicherweise die Chance haben, in Zukunft eine leibliche Mutter zu werden, indem Sie Ihre Eizellen auf unbestimmte Zeit aufbewahren, ist es hilfreich zu wissen, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Sie ein Kind bekommen.

Das Einfrieren von Eizellen schadet den Eierstöcken nicht und hat keinen Einfluss auf die Anzahl der Eizellen. Das Einfrieren dieser gesammelten Eizellen schadet der Zelle und damit dem ungeborenen Kind nicht.

Die Eizellentnahme erfolgt durch Einführen der Eierstöcke unter Ultraschallkontrolle aus dem Bauchbereich bei Jungfrauen und vaginal bei nicht-jungfräulichen Frauen.

Der idealste und empfohlene Zeitpunkt für das Einfrieren von Eizellen liegt in den 20er Jahren. Heutzutage verspüren Frauen jedoch erst dann das Bedürfnis, Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie über 30 Jahre alt sind. Diese Situation spiegelt sich durchaus in der Anzahl und Qualität wider. Bei dieser Gelegenheit soll die Bedeutung dieses Themas deutlich gemacht und möglichst viele Menschen sensibilisiert werden.

Wer kann Eizellen einfrieren lassen?

Personen mit einer Familienanamnese früher Wechseljahre

Diejenigen, die trotz ihres Alters über geringe Eizellenreserven verfügen und dem Risiko einer frühen Menopause ausgesetzt sind

Diejenigen, die aufgrund einer Krebserkrankung eine Chemotherapie oder Strahlentherapie beginnen

Diejenigen, die ihre Eierstöcke aus irgendeinem Grund entfernen lassen möchten und ihre Fruchtbarkeit durch das Einfrieren ihrer Eizellen vor der Operation bewahren möchten

Diejenigen, die sich einer Operation unterziehen müssen, die ihre Fortpflanzungsfunktionen beeinträchtigt

Diejenigen, die den Kinderwunsch aus sozialen Gründen wie Karriereplänen etc. aufschieben.

Transgender-Personen, die vor einer Hormontherapie Eizellen einfrieren möchten

Was passiert, wenn der werdende Vater während der In-vitro-Fertilisationsbehandlung nicht kommen kann, kein Sperma abgeben kann oder sich einer TESE-Operation unterziehen muss und kein Sperma herauskommt?

Für die Behandlung zum Einfrieren von Eiern sind Tests erforderlich

FSH, LH, E2 und AMH (am 2. oder 3. Tag der Menstruation durchzuführen)
HBsAg, Anti-HCV, HIV, VDRL
Blutgruppe
Komplettes Blutbild
Nüchternblutzucker (auf nüchternen Magen)
APTT PTT, INR
TSH, T3, T4 (auf nüchternen Magen)
Prolaktin (morgens auf nüchternen Magen)

USG (Vaginalultraschall) Ultraschall-Eierstöcke werden ausgewertet. Es wird geprüft, ob die Eizellenreserve für diesen Eingriff geeignet ist. Um eine hohe Erfolgschance zu haben, ist es wünschenswert, das Ziel von durchschnittlich 10-15 reifen Eizellen zu erreichen. In Fällen, in denen die Eizellenreserve gering ist, wird die Poolmethode angewendet. Bei der Pool-Methode erfolgt die Eizellentnahme im Allgemeinen zwei- bis dreimal. Diese Methode kann zwar zeitaufwändig sein, kann aber auch etwas kostspielig und mühsam sein.

Behandlung zum Einfrieren von Eiern

Die Behandlung beginnt am 2. oder 3. Tag der Menstruation der werdenden Mutter. Wenn aufgrund der Untersuchung keine Erkrankungen wie asynchrone Eizellenentwicklung, Zysten usw. vorliegen, werden vorzugsweise Hormontests wie Östradiol-Lh-Progesteron durchgeführt und mit der Behandlung begonnen. Bei der Behandlung wird ein Behandlungsprotokoll entsprechend dem Alter, dem Gewicht und der Eizellenreserve der werdenden Mutter festgelegt. Das am meisten bevorzugte dieser Protokolle ist das Antagonistenprotokoll, das als Kurzprotokoll bekannt ist. Bei diesem Protokoll wird mit Hormoninjektionen begonnen, die die Eierstöcke in der entsprechenden Dosis stimulieren. Die Dauer der Behandlung variiert von Person zu Person. Bei Personen mit hohen Eizellenreserven (z. B. PCOS) dauert sie etwas länger und ist im Durchschnitt nach 10 bis 14 Tagen abgeschlossen. Während dieser Zeit werden die Anzahl der Eizellen, ihre Größe, ihre Entwicklungsrate sowie die Gebärmutter alle 2-3 Tage mittels Vaginalultraschall beurteilt.

Bei dieser Behandlung ist es auch möglich, Untersuchungen in Ihrem Land durchführen zu lassen. Sofern verfügbar, können Sie unter der Kontrolle Ihres eigenen Arztes oder unter der Kontrolle eines von uns empfohlenen Arztes stehen.

Wenn die Eier eine ausreichende Anzahl und Größe (18–20 mm) erreicht haben, wird eine Schlagnadel verabreicht und die Eizellentnahme ist nach 34–36 Stunden geplant.

Die letzte Injektion der Behandlung ist die hCG-Injektion, die sogenannte Cracking-Injektion. Der Tag und die Uhrzeit der Anwendung sind sehr wichtig und beeinflussen den Erfolg der Behandlung. Bei der Bestimmung der Nadelzeit sollte auch der Zeitunterschied zwischen den Ländern berücksichtigt werden. Wenn sich mehr als 20 Follikel in den Eierstöcken entwickeln und das Hormon E2 (Östrogen) 3000 oder mehr beträgt, wird die Entwicklung der als OHSS bekannten Komplikation durch den Einsatz einer speziellen Cracking-Nadel verhindert. OHSS (Ovarielles Überstimulationssyndrom) ist eine sehr schwerwiegende Komplikation, die mit einer übermäßigen Vergrößerung der Eierstöcke und dem Austreten von Flüssigkeit einhergeht. In diesem Fall werden die Embryonen eingefroren und der Transfer ist in den folgenden Monaten geplant.

Im Allgemeinen beginnt die Reise nach Zypern am Morgen der ersten Impfung, also am Tag vor der Eizellentnahme.

Behandlungsprozess der Behandlung zum Einfrieren von Eizellen in Zypern

 

Tag 0

Da es angemessen ist, dass Sie einen Tag vor der Eizellentnahme nach Zypern kommen, wird Ihre Reise mit der Organisation unseres Transportteams geplant. Am Ende Ihrer Reise, die unter der Leitung unseres Teams begann, werden Sie bei Ihrer Landung am Flughafen Ercan in Zypern von unserem Privatfahrzeug begrüßt. Nach dem Transfer von der Region Kyrenia oder Nikosia zu Ihrem bevorzugten Hotel können Sie Ihren Tag entspannt verbringen. Während Ihrer Reise in Zypern werden Sie feststellen, dass sich der Verkehr auf der linken Spur befindet und sich das Lenkrad auf der rechten Seite der Fahrzeuge befindet. Aus diesem Grund gelten andere Kreuzungsregeln und Sie müssen beim Überqueren der Straße vorsichtig sein. Unser Team ruft Sie an oder sendet Ihnen eine informative Nachricht, um Sie an die Punkte zu erinnern, auf die Sie vor der Transaktion achten müssen. Das Wichtigste ist, dass Sie 8 Stunden vor Ihrem Eingriff hungrig und durstig sein müssen, um zu verhindern, dass sich Ihr Eingriff verzögert oder abgesagt wird. Generell wird empfohlen, nach 00:00 Uhr zu fasten. (Genau wie beim Fasten sollte man nichts essen und trinken.)

1 Tag

Zu dem von uns mitgeteilten Zeitpunkt werden Sie mit unserem Privatfahrzeug vom Hotel zu unserer Klinik transportiert. Aufgrund der Bedeutung, die wir der Informationssicherheit beimessen, werden alle Transaktionen mit großer Sorgfalt und Vertraulichkeit durchgeführt. Nach dem Gespräch mit unserem Arzt werden Sie je nach Situation untersucht. Nach der vorbereitenden Vorbereitung (Einbringen von Serum, Tragen einer Schürze, Unterschreiben von Informations- und Einverständniserklärungen) erfolgt die Eizellentnahme (OPU – Oozytenaufnahme) unter Narkose in einem Zeitraum von 10–15 Minuten.

Nach einer gewissen Zeit werden die Eizellen ausgewertet und die gesunden (M2) Eizellen eingefroren. Nach dem Eingriff werden Sie noch einige Zeit in unserer Klinik weiterbeobachtet und anschließend erfolgt Ihre Entlassung. Auf Wunsch können Sie noch am selben Tag zurückreisen.

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